Auch in diesem Jahr hatte die Wichern-Schule zum bundesweiten Vorlesetag wieder ein reichhaltiges Angebot auf die Beine gestellt.
In den ersten beiden Stunden konnten gemischte Gruppen aus den Klassen 1 und 2 sich innerhalb der Schule auf verschiedene Räume verteilen, wo ihnen Lehr- und OGS-Kräfte spannende, fantasievolle Geschichten vorlasen. Drumherum gab es Ausmalbilder und Bastelangebote. Im Anschluss wurden die Kinder zurück in die Klassen geschickt, wo sie ausführlich das Erlebte diskutierten.
In der dritten und vierten Stunde durften sich dann Gruppen aus den 3. und 4. Klassen auf den Weg machen, um sich an verschiedenen Stellen in Nordwalde Geschichten von einer Vielzahl an externen Vorlesenden anzuhören. So verschlug es manche zum neuen Bürgermeister ins ebenso neue Rathaus, andere in nahegelegene Kindergärten, zur Feuerwehr, in die umliegenden Kirchen und an viele weiteren Orte. Oft wurde das Vorlesen verbunden mit einer kurzen Besichtigung der Örtlichkeit oder der Berichten aus dem dortigen Alltag. Sowohl für die Kinder als auch die begleitenden Erwachsenen waren dies spannende Erlebnisse.
Wir bedanken und recht herzlich bei allen Freiwilligen, die ihre Türen geöffnet und Bücher aufgeschlagen haben! Ohne Sie wären solch tolle Angebote gar nicht erst möglich.
Bericht in der WN vom 23.11.2025 (externer Link, Paywall)