Ein Tag mit dem Flusskrebs und am Tümpel

Die zweiten Klassen unserer Schule hatten in dieser Woche einen ganz spannenden Forschertag mit dem Landesfischerverband.
Der Tag begann jeweils mit einem Tier im Klassenraum, das nicht das Klassentier war. Ein Flusskrebs - mit ungefähr einem Alter von 6-8 Jahren genauso alt wie die Kinder - stand in einem kleinen Becken in der Mitte des Sitzkreises und alle konnten ihn genau betrachten, erforschen und viel über dieses Lebewesen lernen. Fragen wie "Wofür sind der kleine Bart, der muschelförmige Schwanz oder die Scheren?", "Was isst der Flusskrebs überhaupt?" und "Warum stehen die Augen so heraus?" wurden von unserem Besuch spannend beantwortet.
Danach ging es mit Gummistiefeln, Keschern und Lupengläsern zum "Tümpeln" an die Gräfte am Bispinghof. Die Vorarbeit in den letzten Wochen im Sachunterricht bekam plötzlich eine ganz andere Bedeutung.
So riefen die Kinder schon nach kurzer Zeit voller Begeisterung: "Schaut alle her! Wir haben einen Rückenschwimmer gefangen!"
Zum Abschluss des Tages wurden alle gefangenen kleinsten Lebewesen aus dem Wasser unter der Lupe im Klassenzimmer genaustens untersucht.
Das war ein toller Tag!
Danke an den Landesfischereiverband

Endlich war es soweit!

Die Erst- und Zweitklässler kamen nacheinander in den Genuss, das Ensemble um Sibylle Rosenberger in der Turnhalle zu sehen.

Etwa 1 Stunde spielten sich die Giraffe, das Nashorn, das Erdmännchen und die Schildkröte direkt in die Herzen unserer Kinder. Begleitet von tollen Mitsingliedern mit Gitarre und Cajon erlebten sie die vielfältigen Möglichkeiten, sich in Stress- und  Konfliktsituationen für Lösungswege zu entscheiden. Diese wurden durch die Charaktere der Tiere eindrücklich symbolisiert und vermittelt.

Wir wissen aus unserer Erfahrung: "Taki macht`s klar!" auf dem Schulhof, im Klassenraum, im Freizeitbereich, und allen Bereichen, in denen Menschen zusammenkommen.

Unter "Corona-Bedingungen" konnten am heutigen Donnerstag (2.12.) endlich wieder Kinder jahrgangsweise in die Lesewiese kommen. Wie schön ist es, endlich wieder aus unserem tollen Angebot Bücher ausleihen zu dürfen!

Danke an Frau Niehues und die helfenden Lesewiesemütter!