Der Arbeitskreis Faire Woche hat die Erlöse der Fairen Woche 2023 an die 8 KiTas und 3 Schulen ausgegeben. Auch die Wichern-Schule durfte sich über eine Spende freuen und wird nun daran arbeiten, den Fairtrade-Gedanken weiter im Schulleben zu etablieren.

Spannend war es...

Zunächst ein paar Impressionen von unserem Wichernkarneval am 8.2.24!

Nun haben wir schon gemeinsam den 1. und den 2. Advent feierlich besungen. Bis jetzt beide Male in unserer schön geschmückten Eingangshalle unter dem "Wichernkranz".

Am Montag nach dem 3. Adventssonntag trafen wir uns dafür in der katholischen Kirche.

Es wurde uns richtig feierlich zumute.

Am Ende dieses Schulsingens verteilten Eltern aus dem Förderverein noch an jede Klasse ein Buchgeschenk - der Nikolaus hatte nachgefragt, über was sich die Kinder denn freuen würden.

Am letzten Schultag fand unser traditioneller Weihnachtsgottesdienst in der Kirche statt. Der Wortgottesdienst wurde von Herrn Neumayer mit Drittklässlern zum Thema 'Licht' gestaltet und musikalisch von Frau Meinhard und Frau Niehues begleitet. Highlight war, dass der große Adventskranz heruntergelassen wurde und die Kinder dort die drei Kerzen anzünden konnten.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinde nun schöne Ferien und ein frohes Weihnachtsfest.

Der Unterricht startet wieder am 8.01.2024

Ein Bienenbaum und eine Blumenesche für die Spenden aus unserem Schulflohmarkt im Mai 2023

Die Natur- und Umwelt-AG unserer Schule bleibt weiter fleißig und hat am vergangenen Freitag die Bäume gesetzt, die vom Erlös des Flohmarktes aus dem vergangenen Schuljahr gekauft wurden. Vor der Wichernschule zur Straßenseite Barkhof stehen nun ein Bienenbaum und eine Blumenesche, die als besonders insektenfreundliche Bäume gelten.
Der Prozess "von der Idee bis zur Umsetzung" ist damit bis zur nächsten Idee der Schülerinnen und Schüler der AG, die einen tollen Blick für die Bedarfe und Probleme unserer Umwelt haben, abgeschlossen.
Als nächstes kleines Projekt arbeitet die AG aktuell an einer Art "Mahnmal" zum Thema Umgang mit Müll.